Versicherungen

Als Versicherungsmakler bin ich mit keiner Versicherungsgesellschaft verbunden,  sondern arbeite im Auftrag und für den Versicherungsnehmer.

Online-Vergleichsportale bieten meist nur einen unvollständigen Marktüberblick der Versicherer an, die ausreichend hohe Provisionen weiter leiten.

Als Makler analysiere ich zuerst ihren Bedarf und ihre Wünsche und biete dann zu jedem Bereich eines oder mehrere kundenorientierte Konzepte an.  Neben ökologischen und sozialen Kriterien beurteile ich für meine Vorschläge auch den Preis, die Versicherungsbedingungn und das Serviceverhalten der Versicherungsgesellschaften.

Bei Lebensversicherungen gibt es zwei Rechtsformen, die Aktiengesellschaft (AG) und den Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVAG). Ich bevorzuge letztere Variante, da hier die Überschüsse im Unternehmen bleiben und keine Dividenden an Dritteigentümer erwirtschaftet werden müssen. Alle Versicherten sind Mitglieder.