Hausrat- und Fahrradversicherung

Eine Hausratversicherung zahlt bei Verlust des Wohnungsinventars durch Brand, Schäden durch Leitungswasser, Blitzeinschlag, Explosion, Sturm, Raub oder Einbruchdiebstahl. Zum versicherten Hausrat gehört neben Möbeln, Teppichen, Elektro- und Haushaltsgeräten auch Kleidung, Bücher oder Geschirr.

Auch Fahrräder sind mit versichert, allerdings oft nur bis zu einer Summe von 1.000,- Euro und eingeschränktem Schutz z.B. nachts .  Ich biete auch Konzepte für die Versicherung höher wertiger Fahrräder und E-Bikes bzw. Pedelecs an.

Besteht eine Unterversicherung bezahlt die Versicherung nur noch anteilig. Es empfiehlt sich deshalb eine gründliche Wertermittlung des Hausrats vorzunehmen. Am Besten fotografieren sie alle Möbel und Gegenstände, wertvolle Objekte am Besten einzeln. Hierfür sollten sie auch Kaufbelege oder Wertgutachten besitzen. Tragen sie alles in eine Wertermittlungsliste zusammen mit dem jeweiligen Neuwert ein. Die Liste und die Fotos sollten ausßerhalb der Wohnung sicher aufbewahrt werden, z.B. in einem Bankschließfach.

Bei elektronischen Geräten ist aufgrund des technischen Fortschritts und des schnellen Werteverlustes nur mit einem teilweisen Ersatz zu rechnen. Wem sein altes Iphone gestohlen wird hat keinen Anspruch auf das aktuelle Modell. Auch bei Schmuck, Gold, Kunstwerken oder wertvollen Musikinstrumenten ist der Schadensersatz meist nur auf einen Bruchteil des Wertes beschränkt.