Zu meiner Person

 

1

 

Schon seit 30 Jahren arbeite ich im Bereich der ethisch-ökologischen Geldanlagen und Versicherungen.

Durch meine Beratungen konnte ich vielen Kunden in deren Finanzangelegenheiten weiter helfen. Durch die von mir vermittelten Anlagen wurden im Lauf der Jahre große Summen für  Investitionen in ökologische und soziale Projekte  bereit gestellt. Einen großer Schwerpunkt bilde dabei Beteiligungsprojekte im Bereich der Regenerativen Energien.

Schon sehr früh sind Diskrepanzen zwischen privaten Ansprüchen und Meinungen und den beruflichen Notwendigkeiten und Sachzwängen aufgetaucht. Immerhin schien der damals angestrebte Beruf „Bankkaufmann“ Ende der Siebziger noch ehrenwert zu sein.

Ich bin 1961 im Raum Stuttgart geboren und aufgewachsen. Früh sind dabei meine privaten Einstellungen mit den Lehrinhalten meiner Ausbildung als Bankkaufmann kollidiert, insbesondere durch meine Begegnungen mit der Friedens- und Anti-Atombewegung der Achtziger.  Werke wie „Die Grenzen des Wachstums“ des Club of Rome verhalfen mir zu einem eigenen Meinungsbild beispielsweise zum vermeintlichen Gegensatz von Ökologie und Ökonomie.

Ab Mitte der 80er Jahre kam ich in Kontakt zum frisch gegründeten Förderverein zur Gründung der Ökobank und habe mich aktiv beteiligt. Die Ökobank eG in Frankfurt war anfangs stark geprägt durch die Anti-Atom-Bewegung, die Nachrüstungsdebatte und die Selbstverwaltungsbewegung. Sie wurde Anfang 1988 zugelassen. Meine Schwerpunkte in der Kundenberatung waren die Anlage- und Vermögensberatung sowie Baufinanzierungen und kleinere Finanzierungen für Privatpersonen, Vereine und kleinere Betriebe. Auch bei der Gründung der ersten Filiale 1991 in Freiburg war ich von Anfang an dabei. Während dieser Zeit habe ich 16 Jahre lang bis zum Ende der Ökobank 2002 die Fachbeiräte in Frankfurt und Freiburg betreut, in denen die Förderkriterien entwickelt wurden und anhand von vielen Tausend Förderkrediten konkret umgesetzt wurde.

Nach dem Ende der Ökobank habe ich einige Jahre als Anlageberater und Spezialist für die Altersvorsorge bei der GLS Bank gearbeitet und schließlich ab 2006 für die Oekogeno.

Seit Oktober 2012 arbeite ich als unabhängiger Versicherungs- und Finanzvermittler. Mein Status ist der eines Makler, was heißt ich arbeite im Auftrag und für Interesse meiner Kunden.

Durch diese Entscheidung und meine Rolle als Interessenwahrer für meine Kunden habe ich Zugriff auf wesentlich mehr  Anlagemöglichkeiten. Auf Grundlage meiner Erfahrung sondiere und prüfe ich den Markt und die angebotenen Anlagemöglichkeiten. Als Ergebnis empfehle ich ihnen meistens nicht die Anlagen mit den höchsten Renditeversprechen, aber den inhaltlich und kaufmännisch solidesten. Dabei kann ich nicht nur für meine Empfehlungen sondern auch für viele anderen Beteiligungen Sonderkonditionen anbieten.