Unnötige Versicherungen

Verschiedene Versicherungen sind überflüssig:

Die Sterbegeldversicherung

Eine Beerdigung kostet durchschnittlich etwa 5.000,- Euro. Eine Sterbegeldversicherung ist mit hohen Abschluss- und Verwaltungskosten verbunden. Die rechtzeitige Ansparung des Geldes mittels Sparplan oder Sparkonto ist in der Regel günstiger.

Handyversicherung

Beim Kauf eines Smartphones wird gerne eine Versicherung gegen  gleich mit verkauft. Die Versicherungskosten liegen bei bis zu 30% des Gerätepreises. Beim Ersatz wird nur der Zeitwert ersetzt. Durch den schnellen Wertverlust bei Smartphones wird ggf. nur ein Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises erstattet. Diebstahl ist nur bedingt versichert, in einer klassischen Hausratversicherung ohne Mehrkosten schon enthalten. Fazit: Wenig Schutz für viel Geld!

 

Reisegepäckversicherung

Bargeld, Schmuck und Kameras sind nur unzureichend oder gar nicht versichert, ebenso Diebstahl. Eine teilweise Absicherung bietet schon die Hausratversicherung,

Insassenunfallversicherung

Mitfahrer im KFZ sind schon durch die gesetzliche Haftpflichtversicherung automatisch mit abgesichert.